Viognier Vallegarcia, DOP Vino de Pago

2020 Viognier Vallegarcia, DOP Vino de Pago

Pago de Vallegarcía

TypWeissweine
HerkunftSpanien, Montes de Toledo
Produzent Pago de Vallegarcía
Alkoholgehalt13.5 %
Traubensorten Viognier
Artikelnummer400602720
75 cl

CHF 29.00
Stk.


Produkt-PDF

Weingut

Das Weingut Pago de Vallegarcía liegt im Herzen der «Montes de Toledo» und grenzt an den Nationalpark Cabañeros. Es wurde von Alfonso Cortina - einem Weinliebhaber und Sammler insbesondere grosser Französischer Weine - gegründet. Und so ist es auch nicht weiter erstaunlich, dass die auf dem Weingut angebauten Reben wie Viognier, Petit Verdot, Cabernet, Merlot und Syrah ursprüngliche Rebsorten aus dem Bordeaux sowie dem Süden Frankreichs stammen. Nach dem unerwarteten Tod von Alfonso Cortina im Frühjahr 2020 wird das Weingut nun von seinen beiden Söhnen Felipe und Carlos geleitet. Für die hervorragende Qualität und Kontinuität der Vallegarcía-Weine sorgt der Önologe Adolfo Hornos.

Weinbeschrieb

Der Viognier von Pago de Vallegarcía ist einzigartig; facettenreich, elegant und überraschend für alle, die ihn das erste Mal probieren! Einzigartig ist er auch, weil die Region von Montes de Toledo nicht gerade für Weissweine bekannt ist; er ist der erste reinsortige Viognier Spaniens überhaupt! In der Nase komplexe, intensive Duftnoten von Steinobst wie Aprikosen und Pfirsichen, frische Kräuteraromen sowie feine Toastnoten. Auch im Mund finden sich Steinobst-, Kräuter-, sowie leichte Brioche-Noten wieder. Am Gaumen ist er frisch und von angenehm cremig-fülliger Struktur. Elegante Vanille- und dezente Holznotenmachen sich im schön langen Abgang bemerkbar (Barrique).

Besonders gut

zu hellem Fleisch, Fisch- und Pilzgerichten, Käseplatten, aber auch zu vegetarischen und asiatischen Gerichten wie Curries, oder zum Apéro-Riche