Santiago na Ânfora do Rocim DOC Vinho Verde

2018 Santiago na Ânfora do Rocim DOC Vinho Verde

Quinta de Santiago

TypWeissweine
HerkunftPortugal, Vinho Verde
Produzent Quinta de Santiago
Alkoholgehalt12.5 %
Traubensorten Alvarinho
Artikelnummer500203718
75 cl

CHF 42.50
Stk.


Produkt-PDF

Weingut

Das Boutique-Weingut Quinta de Santiago liegt in Monçao ganz im Norden von Portugal, bekannt als Weinbaugebiet «Vinho Verde». Diese Gegend gilt dank den kiesigen Lehmböden und der optimalen südöstlichen Ausrichtung als bestes Terroir für die Alvarinho-Traube. Diese weisse Traubensorte ist denn auch die Hauptakteurin des Weingutes der Santiagos. Der Gutsbetrieb mit einer Rebfläche von ca. 6ha wurde viele Jahre lang von der Grossmutter der heutigen Weingutsleiterin Joana Santiago geführt und diente vornehmlich dem Eigenbedarf. Heute steht die Quinta de Santiago für einzigartige, qualitativ hochwertige, moderne Weine sowie traditionelle und nachhaltige Produktion und Innovation (z.B. erster Amphoren-Alvarinho überhaupt).

Weinbeschrieb

Der erste Alvarinho, der jemals in Amphoren vinifiziert wurde. Das Resultat einer einzigartigen Zusammenarbeit zweier innovativer Weingüter und eine richtige Rarität, von der nur wenige Flaschen produziert wurden. Die Alvarinho-Trauben hierfür stammen von der Quinta de Santiago und diese wurden in Amphoren der bekannten Herdade do Rocim aus dem Alentejo vergoren und ausgebaut. Entstanden ist ein äusserst spannender und ausgewogener Alvarinho. Frisch und mineralisch, mit blumigen Duftnoten in der Nase und reifen Fruchtaromen von Birnen, Äpfeln und Quitten im Mund. Die prononcierte Säure wird durch die erdige Hintergrund-Note ausbalanciert, welche in eleganter Weise den Ausbau in der Amphore in Erinnerung ruft.

Besonders gut

zu Tapas, Trockenfleisch und Käse, Austern, Hummer und Langusten, aber auch zu den cremig-süssen Patéis de nata