Pittermännchen Spätlese, VDP.Grosse Lage (Fruchtsüss)

2007 Pittermännchen Spätlese, VDP.Grosse Lage (Fruchtsüss)

Weingut Joh. Bapt. Schäfer

TypWeissweine
HerkunftDeutschland, Nahe
Produzent Weingut Joh. Bapt. Schäfer
Alkoholgehalt7.5 %
Traubensorten Riesling
Artikelnummer130050707
75 cl

CHF 35.00
Stk.


Produkt-PDF

Weingut

Sebastian Schäfer ist ein wahrer Meister der Rieslinge! Der junge Winzer erschafft ein unglaubliches und unvergleichliches Spektrum an Spitzen-Rieslingen von trockenen Prädikatsweinen bis zu edelsüssen Dessert-Raritäten. Zu Recht wird er dafür kontinuierlich mit internationalen Höchstauszeichnungen prämiert. Seine 3 Spitzen-Lagen sind die steilen Südhänge Burg Layer Schlossberg, Dorsheimer Goldloch und Dorsheimer Pittermännchen; und Kern seiner Philosophie ist es den individuellen, terroir-gebundenen Charakter sowie die Vielschichtigkeit seiner Weine optimal zur Geltung zu bringen. Sebastians Terroir-Weine sind beeindruckend gross, frisch, geradlinig und von äusserster Präzision, ehrlich und sympathisch wie er selbst!

Weinbeschrieb

Die Lagebezeichnung «Pittermännchen» dieses saftigen und facettenreichen Spätlese-Rieslings geht auf eine alte Silbermünze aus dem 16. Jahrhundert zurück. Lehmböden mit hohem Tonschieferanteil sind charakteristisch für dieses Terroir und so resultiert ein vollmundiges Rendez-vous mit viel reifer Frucht von Aprikosen und Südfrüchten, konzentrierter Fülle am Gaumen und schön langem Abgang. Saftig und facettenreich; einfach herrlich zum Geniessen!

Besonders gut

zu Fois Gras, Thai-Küche und Gerichten mit Schärfe ganz allgemein