Petite Arvine, AOC Valais
Netto

2022 Petite Arvine, AOC Valais

Domaine Mathieu

TypWeissweine
HerkunftSchweiz, Wallis
Produzent Cave St-Mathieu, Jean-Louis Mathieu
Alkoholgehalt13.8 %
Artikelnummer105002722
75 cl

CHF 31.00
Stk.


Produkt-PDF

Weingut

Die Domaine Mathieu befindet sich in der Walliser Sonnenstube in Chalais, nur wenige Minuten von Sierre entfernt. Durch seine Liebe zum Detail und der Perfektion bei der Vinifikation werden Jean-Louis Mathieu und seine Qualitäts-Weine regelmässig weit über die Landesgrenzen hinaus bei Wettbewerben ausgezeichnet. Und das zu Recht! Denn seine Walliser Spezialtäten widerspiegeln unverkennbar das jeweilige Terroir und sind von reinster Qualität und Präzision.

Weinbeschrieb

Die Petite Arvine ist die "grande dame" des Wallis und präsentiert sich bei Jean-Louis Mathieu vollmundig, kraftvoll und mit einer dezenten, sorten-typischen "fleur de sel"-Note im Abgang. Aromen von Pink-Grapefruit, Rhabarber, Blüten und reifer Ananas schmeicheln der Nase. Die hervorragende Balance zwischen Frucht und Säure erlaubt es diesem facettenreichen Terroir-Wein auch deftige Speisen zu begleiten.

Besonders gut

zu foie gras, Fisch und Meeresfrüchten, Walliser Käse und Trockenfleisch, als Apéritif-Wein mit und ohne Häppchen, oder klassisch zu Raclette und Fondue