Extase Boisée

2013 Extase Boisée

Champagne Jean Diot

TypSchaumweine / Champagner
HerkunftFrankreich, Champagne
Produzent Champagne Jean Diot
Alkoholgehalt12 %
Traubensorten Chardonnay, Pinot Noir
Artikelnummer200212700
75 cl

CHF 122.50
Stk.


Produkt-PDF

Weingut

JEAN DIOT steht für Winzer-Champagner mit viel Herz, Innovation und traditionellem Champagner-Handwerk. Das gleichnamige Champagner-Gut liegt im Dorf Vinay nur wenige Minuten von Epernay, der Champagner-Hauptstadt entfernt. Die familieneigenen Reblagen liegen im Coteaux Sud d’Epernay und Vallée de la Marne. Neben klassischem Terroir-Champagne kreiert der Winzer Jean-Philippe Diot ganz aussergewöhnliche Cuvées, allesamt aus eigenen Trauben und Jungweinen. Sein «Exception Boisée» zeugt von wahrer Handwerkskunst und muss den Vergleich mit bekannten Namen grosser Champagner-Häuser keinesfalls scheuen.

Weinbeschrieb

«Exception Boisée» ist ein Jahrgangs-Champagner der Extra-Klasse und zudem eine echte Rarität von nur gerade mal 500 Exemplaren! Er wird zu je einem Drittel aus den drei Champagner-Traubensorten Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier, welche zu 100% aus den besten Lagen der Coteaux Sud d’Epernay stammen, vinifiziert. Jede der drei Traubensorten wird einzeln in französischen Eichenfässern ausgebaut und erst kurz vor dem Abfüllen assembliert. Vor dem Degorgieren reift er lange auf der Hefe. Resultat dieser aufwändigen, traditionellen Champagner-Herstellung ist eine einzigartige Geschmacks-Extase; fein, elegant und vielschichtig zugleich, mit dezenter Barrique-Note. Eine tolle Alternative zu Dom Perrignon…

Besonders gut

als Essensbegleiter zu edlen Fischen, Krustentieren und hellem Fleisch oder auch einfach zum Geniessen & Träumen…