Cornalin, AOC Valais
Netto

2019 Cornalin, AOC Valais

Domaine Mathieu

TypRotweine
HerkunftSchweiz, Wallis
Produzent Cave St-Mathieu, Jean-Louis Mathieu
Alkoholgehalt13.5 %
Traubensorten Cornalin
Artikelnummer105020719
75 cl

CHF 31.00
Stk.


Produkt-PDF

Weingut

Die Domaine Mathieu befindet sich in der Walliser Sonnenstube in Chalais, nur wenige Minuten von Sierre entfernt. Durch seine Liebe zum Detail und der Perfektion bei der Vinifikation werden Jean-Louis Mathieu und seine Qualitäts-Weine regelmässig weit über die Landesgrenzen hinaus bei Wettbewerben ausgezeichnet. Und das zu Recht! Denn seine Walliser Spezialtäten widerspiegeln unverkennbar das jeweilige Terroir und sind von reinster Qualität und Präzision.

Weinbeschrieb

Die Cornalin-Traube ist vermutlich die älteste, autochthone, rote Rebsorte des Wallis und erscheint bereits in Registern aus dem Jahre 1313. Die alt-ehrwürdige Traube ist auch ein bisschen «Diven-haft» und braucht intensive Pflege und besondere Aufmerksamkeit und wird erst sehr spät gelesen. Ein Wein voller Eleganz, Finesse und Kraft zugleich! Tief dunkelrote, fast opake Farbe, mit fruchtigen Aromen von reifen, schwarzen Kirschen und einem Hauch von Gewürznelken. Am Gaumen fruchtig-frisch, voluminös und mit saftigem, langem Ausklang. Ein Terroir-Wein mit hervorragendem Lagerungspotential.

Besonders gut

zu würzigen Speisen, kräftigen Fleischgerichten (Lamm, Rind, Wild) mit Saucen