Blanc de Noirs, AOC Aargau
Netto

2021 Blanc de Noirs, AOC Aargau

Adrians Weingut

TypWeissweine
HerkunftSchweiz, Aargau
Produzent Adrians Weingut
Alkoholgehalt12.2 %
Traubensorten Pinot Noir
Artikelnummer101004721
75 cl

CHF 22.00
Stk.


Produkt-PDF

Weingut

Unweit von Bad-Schinznach liegt Oberflachs, ein verträumtes und idyllisches Winzerdorf. Adi‘s Rebhänge befinden auf dem Schenkenberg (Teil des Kettenjura). Die optimal zur Sonne ausgerichteten Südhänge werden seit Generationen mit Reben bepflanzt. Ab Jahrgang 2019 sind nun alle Weine von Adi auch ganz offiziell demeter-zertifiziert. Seine Weine werden spontan vergoren. Technologie kommt bei der Vinifikation nur so wenig wie möglich bzw. so viel wie nötig zum Einsatz. Eben, von Hand gemacht!

Weinbeschrieb

Ein Weisswein aus roten Trauben - kaum zu glauben… Weil das Fruchtfleisch der Pinot Noir-Trauben wenig Farbpigmente enthält, ist der Saft der Trauben sehr hell rosa. Durch die schonende Pressung geben die kompakten Beerenhäute nur eine geringe Menge an roter Farbe ab. Dieser "Hauch" von hellroter Farbe wechselt während der Vinifikation zur typischen rosa-goldenen Farbe des Blanc de Noir. Ein mineralisch-fruchtiger Wein mit sehr wenig Gerbstoffen und harmonisch eingebundener, feiner Säure. Probieren & geniessen; es lohnt sich!

Besonders gut

als Apéro-Wein, zu Vorspeisen und leichten Gerichten, hellem Fleisch, Fisch & Meeresfrüchten sowie zu sommerlichen Grilladen