Barolo Lorens, DOCG

2013 Barolo Lorens, DOCG

Az. Agr. Lodali

TypRotweine
HerkunftItalien, Piemont
Produzent Az. Agr. Lodali
Alkoholgehalt15 %
Traubensorten Nebbiolo
Artikelnummer300128713
75 cl

CHF 72.90
Stk.


Produkt-PDF

Weingut

Die Azienda Agricola Lodali war ursprünglich ein bäuerlicher Betrieb im kleinen Dörfchen Treiso in den Hügeln der piemontesischen Langhe. Grossvater Giovanni Lodali erbaute dort nach dem Krieg ein Haus mit einer kleinen Gaststätte und einem grossen Weinkeller. Als dessen Sohn Lorenzo (Lorens) Lodali 1955 das Diplom der weinkundlichen Schule in Alba erwarb, war der Grundstein für die eigene Weinherstellung gelegt. Nach seinem frühen Tod führte seine Frau Rita den Betrieb weiter und heute ist mit Walter Lodali bereits die 3. Generation am Wein-Werk.

Weinbeschrieb

Die Lorens-Linie ist eine Hommage von Walter Lodali an sein früh verstorbenen Vater Lorens (Lorenzo). Dieser edle piemontesische Top-Wein wird aus den besten Trauben aus Barolo vinifiziert und reift für mindestens 22 Monate in französischen Barriques. In der Nase präsentiert er sich mit feinen Aromen von dunklen Früchten und Schokolade sowie dezenten Noten von Veilchen, Vanille und Tabak. Der Wein ist von geschmeidiger Struktur, mit ausbalancierten Tanninen, harmonisch integriertem Alkohol und langem, nachhaltigem Ausklang. Ein Wein für Kenner und Geniesser…

Besonders gut

als Essensbegleiter zu kräftigen Schmor- und Fleischgerichten, hausgemachter Pasta oder Gerichten mit weissem Trüffel