ALCHIMIA Langhe Rosso, DOC

2015 ALCHIMIA Langhe Rosso, DOC

Az. Agr. Lodali

TypRotweine
HerkunftItalien, Piemont
Produzent Az. Agr. Lodali
Alkoholgehalt15.5 %
Traubensorten Nebbiolo, Petit Verdot
Artikelnummer300124715
75 cl

CHF 38.90
Stk.


Produkt-PDF

Weingut

Die Azienda Agricola Lodali war ursprünglich ein bäuerlicher Betrieb im kleinen Dörfchen Treiso in den Hügeln der piemontesischen Langhe. Grossvater Giovanni Lodali erbaute dort nach dem Krieg ein Haus mit einer kleinen Gaststätte und einem grossen Weinkeller. Als dessen Sohn Lorenzo (Lorens) Lodali 1955 das Diplom der weinkundlichen Schule in Alba erwarb, war der Grundstein für die eigene Weinherstellung gelegt. Nach seinem frühen Tod führte seine Frau Rita den Betrieb weiter und heute ist mit Walter Lodali bereits die 3. Generation am Wein-Werk.

Weinbeschrieb

Diese spannende Cuveé aus Nebbiolo und Petit Verdot ist ein Herzensprojekt von Walter Lodali; ein Wein aus seinen Lieblingstrauben ganz nach seinem eigenen Geschmack. Wie die dunkelrote Farbe bereits vermuten lässt, ein reifer, kräftiger und komplexer Lange Rosso. In der Nase angenehm duftend, mit eleganten Noten von dunklen Früchten, getrockneten Pflaumen und dezenten Tabaknuancen. Der Wein ist von weicher, geschmeidiger Struktur, mit geschliffenen Tanninen und fülligem, langem Abgang. Ein Wein zum Verweilen…

Besonders gut

als Essensbegleiter zu kräftigeren Schmorgerichten wie Ossobucco, Steaks, hausgemachte Pasta al Ragù oder mit frischem, weissem Trüffel